Nachgefragt bei Berlins erfolgreichster Nachwuchsturnerin des Jahres

(Foto: DTB)
In der aktuellen Ausgabe des Verbandsmagazins „Bewegt Berlin“ haben wir mit Berlins erfolgreichster Nachwuchssportlerin Lucia Bracka über Leistung im Sport gesprochen.
Die 14-jährige Turnerin des Berliner TSC ist mehrfache Deutsche Jugendmeisterin und belegte erst kürzlich beim Deutschlandpokal in Heidelberg den 2. Platz in der Einzelwertung und den 1. Platz in der Mannschaftswertung.
Lucia ist vom LSB Berlin als „Nachwuchssportlerin des Monats“ für Dezember nominiert. Sie freut sich über jede Stimme. Noch bis zum 30.11.2025 kann hier für Lucia abgestimmt werden.
Der schönste Erfolg 2025? Der DTB-Pokal in der Porsche-Arena in Stuttgart. Wir haben mit der Mannschaft den zweiten Platz belegt.
2025 sind zu meiner Sammlung an der Wand hinzugekommen? 11 Medaillen (9 Goldmedaillen, 2 Silbermedaillen) und 1 Pokal (2. Platz mit der Mannschaft beim Länderkampf in Frankreich).
Der genialste Moment beim Turnfest? In der Halle turnen zu dürfen, in der ein paar Tage vorher die Europameisterschaften stattgefunden haben.
Das Turnfest insgesamt war… eine Herausforderung in vielen Bereichen. Ich habe viele neue Erfahrungen gesammelt und bin sehr dankbar für die großartigen Erfolge, die ich und alle Berliner Turnerinnen erzielen konnten.
Das Gefühl, auf dem Siegerpodest ganz oben zu stehen, ist… ÜBERWÄLTIGEND. Es ist DIE Belohnung für die ganze harte Arbeit der letzten Jahre.
Am Turnen liebe ich vor allem… die Arbeit mit dem Körper, die erforderliche Perfektion und die unendlich vielfältigen Herausforderungen.
Deine größte turnerische Stärke? Meine Kraft. Dadurch bin ich in der Lage, sowohl am Barren als auch am Boden gut zu turnen.
Und woran musst du noch arbeiten? An meinem Fokus und meiner Motivation. Ich bin nicht nur Turnerin … ich bin auch noch eine Jugendliche. Das vergesse ich und mein Umfeld manchmal.
Wie wichtig sind deine Trainingsgefährtinnen? Das gute Miteinander nimmt sehr viel emotionalen Raum ein. Ich verbringe mehr Zeit mit ihnen als mit meiner Familie.
Meine Trainerin brauche im am meisten, wenn … ich anfange, an mir und meiner Leistung zu zweifeln.
Am meisten mag ich bei einem Wettkampf, … meine Übungen perfekt zu präsentieren.
Was tust du, wenn du sehr aufgeregt vor einem Wettkampf bist? Ich schließe die Augen und gehe meine Übungen im Kopf durch.
Das nervigste an Wettkampf-Reisen? Der weite Weg nach Hause.
Wann bist du mit deiner Leistung zufrieden? Wenn ich sie so abgerufen habe, wie ich sie trainiert habe.
Wenn etwas nicht gut gelaufen ist, sollte man mich … in Ruhe lassen. Mit ein bisschen Abstand prüfe ich, was ich künftig besser machen kann.

Lucia Bracka und Yonca Özgül beim Juniorinnen-Länderkampf im Juni in Frankreich. Sie erturnten sich Silber mit dem DTB-Team.
Lieblingsgerät? Barren
Die Musik deiner Bodenübung? „Diamonds Are a Girl´s Best Friend“ – das ist ein alter Jazz-Song. Die berühmteste Interpretin ist Marilyn Monroe. Der Text passt eher nicht zu mir, dafür die Musik, und darauf kommt es an.
Maskottchen oder Glücksbringer? Sowas habe ich nicht. Ich habe immer etwas von zu Hause bei meinen Reisen dabei. Ein Tuch, eine Nachtlampe, einen Duft, ein Kuscheltier.
Was darf in deiner Sporttasche nie fehlen? Meine Riemchen und ein kleiner Snack. 🙂
Diesen Spruch möchte ich nie wieder hören … Du musst jetzt eine längere Zeit Pause machen, weil du eine Verletzung hast!
In der Schule mag ich vor allem … Ich finde es gut, dass die neunte Klasse über zwei Jahre gestreckt wird. Endlich habe ich das Gefühl, den schulischen und sportlichen Anforderungen gerecht werden zu können.
– und eher weniger … wenn die Lehrer alle Tests und Arbeiten in einen kurzen Zeitraum packen. Das ist extrem stressig, wenn man, so wie ich, immer alles sehr gut machen möchte.
Meine Familie ist für mich … das Beste. Sie ist ein sicherer Hafen, ein (nerviger 🙂 ) Motivator, ein produktiver Kritiker, ein allerbester Kuchenbäcker und Pastakoch.
Beim Tischtennis mit meinem Bruder bin ich … glücklich. Ich kann abschalten und meinen großen und riesigen Bruder einfach von der Platte fegen.
Ich spiele gern mal Fußball, weil … ich es mit meinen Freunden mache. Dabei hören wir laut Bundesligakonferenz und ich kann alles andere vergessen.
Mein Freundeskreis … vermittelt mir eine Vorstellung von einem „normalen“ Leben.
Worüber hast du zuletzt sehr gelacht? Über das von unserer Trainingsgruppe gedrehte Video auf der Rückfahrt von der Bundesliga.
Lieblingsessen? Mein Name ist Programm; Dolci & Pasta.
Wenn Freizeit, dann … mache ich gerne mit meiner Familie Fernreisen. Ich liege am Strand und sehe mir neue, spannende Dinge an.
Das nächste große sportliche Ziel ist … bei den Junioren-Europameisterschaften mitzuturnen.
Externe Links zum Artikel:
» Abstimmung Berlins Nachwuchssportler*in des Monats
Weitere Quellenangaben / Informationen zum Artikel:
Die Fragen stellte Sonja Schmeißer | Fotos: DTB, DTB/Tom Weller, Anja Neubert