Landesturntag 2026: BTFB sieht positiv in die Zukunft
Der Landesturntag des Berliner Turn- und Freizeitsport-Bundes (BTFB) am 4. Mai 2026 stellte wichtige Weichen für die kommenden Jahre. Präsidentin Sophie Lehsnau zog in ihrem Bericht eine umfassende Bilanz des vergangenen Jahres und blickte dabei sowohl auf strukturelle als auch auf inhaltliche Entwicklungen des Verbandes zurück.
Besonders positiv hob sie hervor, dass die intensive Gremien- und Verbandsarbeit im Bereich der finanziellen Konsolidierung erste spürbare Erfolge gezeigt habe. Diese Anstrengungen mündeten nach zwei negativen Jahren 2023 und 2024 in einem positiven Jahresergebnis und bestätigen den eingeschlagenen Kurs. Darüber hinaus würdigte Lehsnau die Vielzahl an Aktivitäten im Jubiläumsjahr 2025 sowie die erfolgreiche Arbeit in den weiteren Verbandsbereichen.
Emotional wurde es bereits zu Beginn des Landesturntages, als zahlreiche langjährig ehrenamtlich Engagierte für ihren außergewöhnlichen Einsatz ausgezeichnet wurden. Neben der Ernennung von Nicole Gohel und Detlef Jäger zu Ehrenmitgliedern des BTJ-Vorstandes stand eine besondere Auszeichnung im Mittelpunkt: Martin Hartmann wurde als zweiter Ehrenpräsident in der Geschichte des Verbandes gewürdigt.
Hartmann selbst hatte anschließend in seiner Funktion als Vizepräsident des Deutschen Turner-Bundes die große Freude, einen langjährigen Weggefährten auszuzeichnen. In einer sehr persönlichen Laudatio verlieh er Christian Freyer die bronzene Ehrennadel des Deutschen Turner-Bundes.
Mit den im weiteren Verlauf des Landesturntages getroffenen Entscheidungen sieht sich der BTFB gut aufgestellt, um in den kommenden zwei Jahren seine Arbeit konsequent fortzusetzen und weiter nach vorn zu richten. Der Verband bedankt sich ausdrücklich bei den Delegierten der Vereine für ihr Engagement und ihre konstruktive Mitwirkung.


