Ein starkes Zeichen für den Schulsport
Die diesjährigen Turnwettkämpfe der Berliner Schulen und das Landesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ 2026 setzen mit starken Teilnehmerzahlen ein Zeichen für den Schulsport.
Drei Tage lang stand die Schöneberger Sporthalle ganz im Zeichen des Schulsports: Vom 24. bis 26. Februar 2026 richtete der Berliner Turn- und Freizeitsport-Bund die diesjährigen Turnwettkämpfe der Berliner Schulen sowie das Landesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ aus.
Die Beteiligung war in diesem Jahr besonders hoch – ein starkes Signal für die Bedeutung des Turnsports an den Berliner Schulen.
Aus 28 Schulen, darunter vier neue Schulen, wurden insgesamt 430 Schülerinnen und Schülern in 13 Wettkampfkategorien gemeldet. Ein schöner Nebeneffekt war, dass die Wettkämpfe durch die hohen Meldezahlen so gut besucht waren, wie selten zuvor, was für die Teilnehmenden eine besondere Atmosphäre in der Halle schuf.
Besonders spannend waren die Entscheidungen in den Qualifikationen für das Bundesfinale. So haben das Phönix Gymnasium (WK IV, U14 Mädchen), die Grundschule am Ritterfeld (WK IV, U14 Jungen) und das Barnim-Gymnasium (WK III, U16) Tickets für das Bundesfinale gelöst.
Wir gratulieren allen qualifizierten Teams und wünschen viel Erfolg beim Bundesfinale, das vom 6. – 7. Mai 2026, ebenfalls in der Schöneberger Sporthalle, stattfindet.
Ein herzliches Dankeschön geht an alle Helfenden, dem Kampfrichterteam und den Lehrkräften, die mit ihrem Engagement und ihrer Expertise diese Veranstaltung erst möglich gemacht haben.
Euer Einsatz sorgt jedes Jahr dafür, dass Kinder und Jugendliche den Turnsport als Gemeinschafts- und Wettkampferlebnis erleben können.