Europäische Woche des Sports: Eine Chance für Vereine
Die Europäische Woche des Sports (EWoS) geht 2025 in ihr zehntes Jahr. Sie bietet Vereinen gute Möglichkeiten, ihre Sportangebote vorzustellen und neue Mitglieder zu gewinnen. Diese jährlich stattfindende Initiative, die vom 23. bis 30. September 2025 stattfindet, zielt darauf ab, Menschen in ganz Europa zu mehr körperlicher Aktivität zu motivieren. Der BTFB unterstützt die Europäische Woche des Sports und gibt hier einige wichtige Informationen zur Kampagne.
Ziel der Kampagne ist es, alle Menschen für einen aktiveren Lebensstil zu begeistern – denn Bewegung macht nicht nur fit, sondern bringt Menschen zusammen, stärkt die Gesundheit und das Wohlbefinden und macht vor allem Spaß!
Unter dem Motto #BeActive haben Vereinen die Chance, mit eigenen Angeboten im Aktionszeitraum zu werben. Ein besonderes Highlight ist die #BeActive Night, die in diesem Jahr am 27. September stattfindet.
Für die optimale Präsentation und Bewerbung der Angebote können teilnehmende Vereine ein Paket mit Werbematerialien erhalten, außerdem wird jedes Event auf einer Onlinekarte angezeigt.
Wie profitieren Vereine und eventuelle Nischensportarten am Besten von der Idee der EWoS?
- #BeActive-Aktivität überlegen – Dies können vorhandene Kurse und Probetrainings oder eine größere Veranstaltung, wie Sportfest oder Aktionstag, sein.
- Die Anmeldung ist für Vereine kostenlos und unkompliziert. Sie müssen sich lediglich auf der #BeActive-Website registrieren. Sobald die Registrierung abgeschlossen ist, erscheint die Veranstaltung auf der #BeActive-Karte und ist online europaweit sichtbar.
- Alle Angebote zur Unterstützung stehen #BeActive-Veranstaltenden kostenlos zur Verfügung. Vereine können kostenlose Werbematerialien erhalten und an Online-Infocalls teilnehmen. Diese Infocalls geben wertvolle Tipps zur Planung und Bewerbung von Aktivitäten.
Alle weiteren Informationen für Vereine finden sich auf der offiziellen Website von #BeActive Deutschland.
Externe Links zum Artikel:
» Website #BeActive Deutschland
» Infografik #BeActive
» Informationen zur Europäischen Woche des Sports
Weitere Quellenangaben / Informationen zum Artikel:
Deutscher Turner-Bund, Claudia Mörtzsch