Vielfältig und bunt wie der Verband: Die neue BTFB-Website

Der Berliner Turn- und Freizeitsport-Bund (BTFB), zweitgrößter Sportfachverband Berlins, hat seine Website unter btfb.de relauncht und startet heute mit der neuen Präsentation seiner Angebote im Netz.Logo BTFB

„Mit der neuen Website gehen wir den nächsten Schritt in unserer Strategie der modernen, vernetzten Kommunikation nach innen und außen“, sagt BTFB-Präsidentin Sophie Lehsnau. „Was im Jahr 2020 mit der Neukonzeption des Verbandsmagazins begonnen hat, wird nun mit der neuen Website fortgesetzt und mit der weiteren Digitalisierung und dem Ausbau entsprechender Angebote fortgeführt. Mit dem neuen Web-Auftritt wollen wir uns auch für die jüngere Generation attraktiver präsentieren und den Kontakt zu unseren Mitgliedsvereinen noch enger gestalten.“

Die Website präsentiert sich bunt und vielfältig – wie der breit aufgestellte Verband mit seinen 342 Mitgliedsvereinen, 18 Sportarten und den umfangreichen Angeboten im Breiten-, Freizeit- und Gesundheitssport. Durch responsives Webdesign bietet sie auf dem Computer-Desktop, Tablet und Smartphone eine gleichbleibende Benutzerfreundlichkeit. Zudem können News von der Website nun auch in der „BewegtBerlin“-App gelesen werden. Auch wurden Suchfunktionen und eine Karte integriert, die es den Nutzern möglich machen, einen Verein in ihrer Nähe zu entdecken.

Auf der Website laufen alle wichtigen News und Informationen aus den verschiedenen Kommunikationskanälen des Verbandes zusammen. Das Verbandsmagazin „BewegtBerlin“ kann jetzt direkt über die Website gelesen werden. Einzelne Beiträge, wie Interviews, Sportler-Portraits oder die Vereinsvorstellungen sind zudem auf der Homepage bzw. entsprechenden Themenseiten veröffentlicht. Der BTFB-Podcast „Der Sinn der Übung“ ist abrufbar und die BTFB-Instagram-Seite wird künftig integriert.

Wie der Verband, so ist auch die Website bei aller Buntheit gut strukturiert. Den Farben wurden einzelne Bereiche zugeordnet, sodass die Nutzer schnell erkennen, ob es sich um eine sportliche Meldung (rot) oder einen Beitrag der Turnjugend (gelb) handelt, ob es um Themen der Akademie (grün), Vereins-News oder -Vorstellungen (hellblau) oder um verbandsspezifische News, wie z. B. Ehrungen (dunkelblau) geht. Mit der Farbe pink sind Informationen über Events wie z.B. das „Feuerwerk der Turnkunst“, verbunden. Die Struktur der Navigation wurde gestrafft, fast alle Bereiche in der ersten und zweiten Ebene sind jeweils auf maximal sieben Menüpunkte komprimiert worden.

Bei der Erstellung der Seiteninhalte wurde eng mit den Verantwortlichen der Fachbereiche zusammengearbeitet. Sie haben künftig die Pflege ihrer spezifischen Themen, wie Ausschreibungen, Ergebnisse oder News, selbst in der Hand.

Das Website-Team arbeitet auch nach dem Relaunch kontinuierlich an den Inhalten und an weiteren Modulen, die nach und nach freigeschaltet werden – z.B. das Veranstaltungs- und Buchungs-Tool oder die umfangreiche Vereinssuche.

Zeitgleich mit der Freischaltung der neuen Website ist die Ausgabe 5-2024 des Verbandsmagazins BewegtBerlin zum Thema „Kommunikation“ mit einer ausführlichen Vorstellung der neuen Internetpräsenz erschienen.



Externe Links zum Artikel:
» Website des BTFB
» Verbandsmagazin BewegtBerlin
» Fragen und Feedback