„Feuerwerk der Turnkunst“ – Auftakt für ein Jahr mit vielen Veranstaltungs-Highlights

Am Sonntag, 25. Januar 2026, gastiert wieder die beliebte Turn- und Artistik-Show „Feuerwerk der Turnkunst“ in Berlin, diesmal mit zwei Aufführungen ihrer Show „VIVA“.  

 

Mehr als 8.000 Zuschauerinnen und Zuschauer, unter ihnen viele ehrenamtlich Engagierte des Verbandes, haben Tickets gebucht. Ein Highlight der diesjährigen Show ist der Auftritt von zwei der erfolgreichsten deutschen Turner der letzten Jahre, Lukas Dauser und Andreas Toba. » Programm VIVA

 

Den sportlichen Beginn beider Vorstellungen vollziehen jeweils Berliner und Brandenburger Gruppen mit eigens dafür choreografierten Show-Auftritten. 60 Mitglieder vom Tanzensemble des Tanzsport- und Musik-Fördervereins Mahlsdorf werden die 14 Uhr-Vorstellung eröffnen. Den sportlichen Auftakt der zweiten Vorstellung (19 Uhr) gestalten Aerobicturnerinnen und -turner des GAV Mahlow.

 

Das „Feuerwerk der Turnkunst“ in seiner 37. Auflage tourt seit der Premiere am 28. Dezember 2025 in Oldenburg mit seiner „VIVA“-Show durch Deutschland. In insgesamt viereinhalb Wochen führt die Tournee durch 23 Städte.  VIVA bietet artistische, kulturelle und musische Vielfalt auf höchstem Niveau.

 

Zeiten und Tickets

14:00 Uhr Feuerwerk der Turnkunst, Einlass 12:30 Uhr

Wenige Restkarten unter ogy.de/restkarten-viva (bis 24.01.2026)

 

19:00 Uhr Feuerwerk der Turnkunst, Einlass 17:30 Uhr

Karten an der Abendkasse

Das attraktive Show-Event „Feuerwerk der Turnkunst“ ist zugleich Auftakt für ein ereignisreiches Jahr im Berliner Turn- und Freizeitsport-Bund. So stehen nicht nur die Traditions-Veranstaltungen wie der Internationale Junior Team Cup der Turner, der Amateursport-Preis, die Nachwuchs-Wettkämpfe der Turnerinnen und Turner sowie die Show-Wettbewerbe für Vereinsgruppen im Veranstaltungskalender.

 

Geprägt wird das Jahr 2026 in der RSG-Hochburg Berlin vor allem durch die im August in Frankfurt/Main stattfindenden Heim-Weltmeisterschaften der Rhythmischen Sportgymnastik. Nach dem alljährlichen „Berlin Team Masters“ vom 20. bis 22. Februar richtet der BTFB am 20. und 21. Juni 2026 die DM- und WM-Qualifikation aus, zu der die besten deutschen Gymnastinnen mit Olympiasiegerin Darja Vafolomeev im Horst-Korber-Sportzentrum um die WM-Teilnahme kämpfen. Sie alle kommen zum Jahresausklang noch einmal nach Berlin – zum Finale der Deutschen Turn-Liga in der RSG, in dessen Rahmen auch die JEM-Qualifikation für die Juniorinnen-Gruppen ausgetragen wird.

 

Ein rundes Jubiläum feiert vom 20. – 22. November 2026 der GYMWELT-Kongress in Kienbaum. Seit nunmehr 30 Jahren ist der Kongress fester Termin für Übungsleitungen, Trainerinnen und Trainer und hat sich mit jeweils mehr als 400 Teilnehmenden als größte Fort- und Weiterbildungsveranstaltung des Verbandes etabliert.

 

Nicht zu vergessen die Wettkämpfe und Turniere der insgesamt 14 Sportarten im BTFB. Beispiele dafür sind die Berliner Meisterschaften in der Sportakrobatik (25.04.2026) sowie die Berliner Meisterschaften im TGM/TGW – dem Turner(jugend) Gruppen Wettkampf und der Turner(jugend) Gruppen Meisterschaft (06.+14.06.2026).

 

» Wettkampf- und Veranstaltungs-Highlights des BTFB 2026